Blick vom Innenhof auf das Gebäude des Seniorenzentrums Lavendio in Melle, Deutschland
StartseiteEntdecken & ErlebenBlogLavendio Seniorenresidenz Melle

Lavendio Seniorenresidenz Melle

Kundengeschichte
Eine warme Atmosphäre durchzieht die Räume. Lachende Menschen sitzen gemeinsam beim Essen. Helfende Hände sind da, wenn man sie braucht. Beim Betreten der niedersächsischen Lavendio Seniorenresidenz Melle kommt vor allem eines zum Ausdruck: das Gefühl von Geborgenheit. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern Tag für Tag einen Ort zum Wohlfühlen zu bieten, setzt sich das Team rund um Geschäftsführerin Elvira Schulze für ein heimisches Wohnumfeld ein. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Fürsorge kommen hier zusammen.
Diese Seite teilen
Kopie erfolgreich!
Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Pflegerin gibt dem Bewohner seinen Winterpullover zurück, der frisch gewaschen wurde.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen“, betont Elvira Schulze, Geschäftsführerin der Lavendio Seniorenresidenzen. Dazu gehört, dass jede einzelne Person ihren gewohnten Tagesrhythmus weiter fortführen kann. „Ob Frühaufsteher oder Langschläfer – unsere Pflege passt sich dem Alltag der Menschen an“, fügt Elvira Schulze hinzu. Auch die Räume spielen eine wesentliche Rolle: Die modernen Neubauten in Melle sowie Ricklingen sind mit hellen und gemütlichen Zimmern ausgestattet. Persönliche Gegenstände finden hier einen Platz. Das warme und nach eigenen Wünschen gestaltete Ambiente schafft einen Rückzugsort, in dem sich jeder wohlfühlen kann – so, wie es in einem Zuhause sein soll. Zum Gefühl, zu Hause zu sein, gehört auch immer die eigene Wäsche. Das weiß Geschäftsführerin Elvira Schulze, die sich für eigene Waschräume in den Einrichtungen stark gemacht hat. „Statt zum Beispiel Bettwäsche von externen Dienstleistern beziehen zu müssen, können die Seniorinnen und Senioren die hauseigene Bettwäsche der Lavendio Seniorenresidenz wählen oder ihre eigene Wäsche mitbringen und bei uns waschen lassen.“ Dieser Ansatz verspricht nicht nur mehr Komfort und Kontrolle, er spart auch Energiekosten beim Wäsche-Transport.

„Die Marke Miele ist für die Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Residenzen ein echtes Qualitätsmerkmal. Der Name genießt Vertrauen“

Elvira Schulze, Geschäftsführerin der Lavendio Seniorenresidenzen

Reine Wäsche wie daheim

Eine Mitarbeiterin belädt die Miele Benchmark Waschmaschinen PWM 916 und PWM 920

Bereits in der Planungsphase hat die Geschäftsführung der Lavendio Seniorenresidenzen deshalb eigene Waschräume vorgesehen und von Anfang an auf die beratende Expertise von Miele gesetzt. Gemeinsam mit dem Miele Planungsteam wurde der Wunsch einer hauseigenen Wäscherei erfolgreich realisiert. Die speziellen Lösungen sind perfekt auf die Anforderungen der Residenzen abgestimmt und kombinieren Leistung und Kapazität in perfektem Maß. Und das aus gutem Grund: Allein in Melle gibt es tagtäglich ein hohes Wäscheaufkommen, unter anderem muss die Kleidung von bis zu 126 Menschen zuverlässig und einwandfrei gereinigt werden – dafür sind vor Ort zwei Performance Plus Waschmaschinen der Reihe Benchmark (PWM 916 und PWM 920) und zwei Performance Trockner der Reihe Benchmark (PDR 518 ROP und PDR 522 ROP) im Einsatz. Für Wischbezüge sowie Reinigungstextilien stehen darüber hinaus zwei Mop Star Waschmaschinen (PWM 508) und ein Kleine Riesen Performance Plus Trockner (PDR 908 HP) bereit. Am Standort Ricklingen ist die gleiche Ausstattung gewählt worden und erfreut sich großer Beliebtheit. „Die Marke Miele ist für die Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Residenzen ein echtes Qualitätsmerkmal. Der Name genießt Vertrauen“, bestätigt Elvira Schulze. Tagein, tagaus laufen die Maschinen und reinigen Bettwäsche, waschen jeden einzelnen Lieblingspullover und noch vieles mehr – selbstverständlich nach höchsten hygienischen Ansprüchen.

Nachhaltig, digitalisiert und bestens ausgestattet

Frau Elivira Schulze, die Leitung des Pflegeheims, schaut auf ein Tablet und bedient die digitalie Plattform Miele MOVE

Auch die Belegschaft bei Lavendio profitiert von den professionellen Miele Geräten. Sie sind auf ergonomischer Höhe platziert, lassen sich den Anforderungen entsprechend programmieren und sind mit der Plattform Miele MOVE vernetzt. Das digitale Gerätemanagement-Tool bietet Einblicke in die Maschinendaten, damit Prozesse entlang der Wäscheaufbereitung optimiert werden können. Zeit und Energie, Ladevolumen und Kapazitäten werden digital protokolliert und helfen den Mitarbeitenden, stets den Überblick zu bewahren. Und das Beste: Die hauseigenen Betriebskosten in den Waschräumen können so langfristig gesenkt werden. Nachhaltig, digitalisiert und bestens ausgestattet für ein Gefühl wie zu Hause – Lavendio und Miele machen es möglich. Elvira Schulze bekräftigt: „Die Zusammenarbeit mit Miele ist in allen Belangen die richtige Entscheidung gewesen, sowohl für uns als auch für die Bewohnerinnen und Bewohner!“

Benötigen Sie eine individuelle Beratung?

Wir würden uns freuen, mit Ihnen über Ihre Anforderungen zu sprechen und herauszufinden, wie Sie und Ihr Unternehmen von unseren Miele Professional Lösungen profitieren können.