Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 1007-2024

Wals, 27. September 2024

Miele wertet Geschirrspüler Modelle im mittleren Segment der Baureihe G 7000 auf

  • Verbesserte Spülprogramme mit geringeren Verbrauchswerten
  • Neue Korbfeatures für wiederverwendbare Flaschen

Die Generation 7000 von Miele zählt zu den nachhaltigsten Geschirrspülern am Markt. Zu den Elektrofachhandelstagen in Linz präsentiert der Premiumhersteller jetzt im mittleren Segment, bei den Modellen G 7130 (Stand- und Unterbaugeräten) und G 72xx (alle Bauformen), ein neues Blendendesign, verbesserte Spülprogramme, die gegenüber dem Eco-Programm eine gesteigerte Reinigungsleistung oder eine kürzere Laufzeit erreichen – aber dennoch weniger Strom oder Wasser verbrauchen als die klassischen Programme. Und dank neuer Korbgestaltung lassen sich Glasflaschen optimal spülen.

Mit mehr als 90 Jahren Erfahrung steht Miele wie kaum ein anderer Hersteller für Kompetenz in puncto Geschirrspülen. Die Generation 7000 setzt hier seit ihrer Einführung im Jahr 2018 Maßstäbe – mit den nachhaltigsten Geschirrspülern, die Miele jemals gebaut hat. So erfüllen fast alle G 7000 Modelle die beste Energieeffizienzklasse A, bei weniger als vier Stunden Laufzeit im Eco-Programm. Hinzu kommen umweltschonende Features wie AutoDos mit integrierter PowerDisk, das abhängig vom gewählten Programm beziehungsweise dem Grad der Verschmutzung automatisch die passende Menge des Pulvergranulats in den Spülvorgang gibt.

„Umweltfreundliches Geschirrspülen ist mit unseren G 7000 Modellen kein Extra, sondern Standard. Dabei setzen wir auf langlebige Qualität, innovative Technologie und ein nutzerfreundliches Design.“, sagt Mag. Sandra Kolleth, Geschäftsführerin Miele Österreich im Vorfeld der Herbstmesse. „Es freut mich, dass wir jetzt auch die Modelle im mittleren Segment der Baureihe mit vielen hochwertigen Features aufwerten können“

Größere Auswahl umweltfreundlicher Spülprogramme

Wer normal verschmutztes Geschirr mit minimalem Energieverbrauch spülen möchte, sollte bekanntlich das Eco-Programm wählen. Doch noch immer wird die klimafreundliche Option zu selten genutzt – aus Vorbehalt, oder aufgrund spezieller Reinigungsanforderungen. Vor diesem Hintergrund hat Miele neue Spülprogramme entwickelt, die eine ressourcenschonendere Alternative gegenüber den klassischen Programmen darstellen und Kundinnen und Kunden für jede Anforderung das ideale Spülprogramm bieten. ComfortWash eignet sich mit einer Temperatur von 45 °C zum Beispiel für stärker verschmutztes Besteck und Geschirr und schont gleichzeitig empfindliche Gläser. Eine stärkere Alternative ist das ebenfalls neue 55-Grad-Programm ComfortWash+ für hartnäckige Verschmutzungen – als nachhaltigere Option vor dem klassischen Intensiv-Programm (75 °C).

Ebenfalls neu ist das 60-Grad-Programm PowerWash, das eine gesteigerte Reinigungs- und Trocknungsleistung aufweist, bei einer Laufzeit von nur 1,5 Stunden. Mit Hilfe des Extras Quick kann diese auf weniger als eine Stunde reduziert werden. Darüber hinaus gibt es weitere nützliche Programmanpassungen. Dazu zählt die Option BottleClean unter Extras – für eine optimale Reinigung von wiederverwendbaren Flaschen.

Platz für Flaschen

Der Trend zu „mehr Mehrweg“ im Alltag stellt an das Geschirrspülen besondere Anforderungen. Denn ob Flaschen oder Brot- und Snackdosen richtig sauber werden, hängt unter anderem davon ab, ob sie den passenden Platz im Geschirrspüler finden. Dank neuer Korbgestaltung ist dies nun auch bei Geschirrteilen der Fall, die erst mit einer nachhaltigeren Lebensgestaltung in den Haushalt eingezogen sind. Für wiederverwendbare Flaschen, Kleinteile wie Flaschendeckel sowie größere Geschirrteile wie Töpfe und Auflaufformen, hat Miele neue Halterungen für den Unterkorb entwickelt, die sicheren Halt geben oder dank derer sich der vorhandene Platz noch effizienter nutzen lässt. Die verbesserte Ausstattung ist Bestandteil des ExtraComfort-Spülkorbes.

Neues Blendendesign

Das neue Blendenmodul bei den Modellen G7130 und G72XX sorgt für eine noch einfachere Bedienung und besseren Komfort.


Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Miele Österreich wurde 1955 gegründet und erreichte 2023 inklusive des Werks in Bürmoos einen Umsatz von rund 263 Mio. Euro

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Neue Spülprogramme und Korbfeatures: Die G 7000 Geschirrspüler von Miele bieten jetzt noch mehr Nachhaltigkeit und Komfort. (Foto: Miele)

Als .jpg herunterladen

Dank neuer Korbgestaltung lassen sich Glasflaschen optimal spülen. (Foto: Miele)

Als .jpg herunterladen