Miele Geschirrspüler ist Testsieger – und top bei Eco-Programm, Handhabung und Geräusch
Zum sechsten Mal in Folge landet ein Miele-Geschirrspüler bei der Stiftung Warentest (StiWa) ganz vorne. In der Kategorie mit extragroßem Spülraum erhielt der G 7205 SCi XXL die Bestnote „GUT (2,2)“. Drei weitere Miele Geräte sicherten sich mit jeweils einer Zehntelnote Rückstand einen zweiten Platz. Die Details sind nachzulesen in der Augustausgabe der Zeitschrift „test“.
Dank einer Höhe von 84 bis 86 Zentimetern lassen sich in den XXL-Modellen zum Beispiel Pizzateller, Servierplatten oder langstielige Weingläser leichter unterbringen als in den Schwestermodellen mit bis zu 82 Zentimetern Höhe. Der XXL-Testsieger von Miele erreichte als eines von drei Geräten die Bestnote „Gut (2,2“). Besonders überzeugt zeigten sich die Tester von dessen Performance im „Sparprogramm (Eco)“ – und zeichneten hier nur Miele mit der besten Note 2,0 aus. Auch bei der Handhabung (2,1) und dem Geräusch (1,2) ist Miele in diesem Test unerreicht.
Getestet hat die StiWa insgesamt 18 Spüler von 60 Zentimetern Breite, und zwar 13 mit Standardhöhe und fünf mit extragroßem Spülraum. Unter den XXL-Geräten war der Testsieger von Miele das einzige teilintegrierte Gerät mit sichtbarer Bedienblende. Aber auch bei den vollintegrierten Testkandidaten war Miele mit von der Partie und belegte mit nur einer Zehntelnote Rückstand den zweiten Platz. Beide XXL-Testkandidaten von Miele erreichen die beste Energieeffizienzklasse A – und punkten im Sparprogramm mit den geringsten Strom- und Wasserverbräuchen ihrer Kategorie.
Bei den Geräten mit Standardhöhe belegte sowohl das voll- als auch das teilintegrierte Modell von Miele den zweiten Platz, und auch dies mit dem geringstmöglichen Abstand und einer Gesamtnote „GUT (2,3)“. Hier verbrauchte im Sparprogramm kein anderes Gerät weniger Strom und so wenig Wasser wie die beiden Modelle von Miele. „Der sechste Sieg bei der Stiftung Warentest in Folge nebst drei zweiten Plätzen sind ein weiterer Beleg für die besondere Performance und den herausragenden Komfort unserer Geschirrspüler“, sagt Patricia Ernst, Vice President Category Marketing Dishwashing der Miele Gruppe, „zugleich unterstreichen wir damit das Qualitätsversprechen, das wir unseren Kundinnen und Kunden jeden Tag aufs Neue geben.“
Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
Miele Österreich wurde 1955 gegründet und erreichte 2023 inklusive des Werks in Bürmoos einen Umsatz von rund 263 Mio. Euro